Start
23 | 11 | 2024
Zusammenleben braucht Menschlichkeit PDF Drucken
Mittwoch, den 26. September 2018 um 18:06 Uhr

Zusammenleben braucht Menschlichkeit

Demokratie und Rechtsstaat gegen Hass und Gewalt

Mi.  3. Okt. 2018 Demonstration ab Alter Messplatz 14 Uhr und Kundgebung 15.15 Uhr Schloss

Das Friedensplenum Mannheim unterstützt die Aktion und ruft zur Teilnahme auf. Bitte unterzeichnet den Aufruf (siehe unten) hier:

 

https://menschlichkeit-rhein-neckar.de/

Der Aufruftext

Unser Zusammenleben braucht Menschlichkeit

Für Demokratie und Rechtsstaat gegen Hass und Gewalt

Entwicklungen der letzten Wochen und insbesondere die Demonstration von Hass und Gewalt jüngst in Chemnitz fordern unsere Demokratie, unseren Rechtsstaat und alle, die für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben eintreten, heraus.

In unserem Land soll niemand in Angst und Sorge leben, aufgrund seiner Herkunft, Religion, Lebensweise oder Aussehens angegriffen oder verächtlich gemacht zu werden. Niemand soll Angst und Sorge haben, ohne ausreichenden Schutz durch staatliche Organe oder Mitmenschen leben zu müssen. In Artikel 1 unseres Grundgesetzes wird unser gemeinsames Wertefundament formuliert: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Als Stadtgesellschaft sind wir aktuell gefordert, diese Werte zu schützen und uns gegen menschenverachtenden Hass und Hetze und ihre Duldung zu wehren. Als Stadtgesellschaft sind wir aktuell gefordert, für ein friedvolles und respektvolles Zusammenleben einzutreten, für Rechtsstaat und Demokratie, die auch Minderheiten schützt. Wir begrüßen deshalb die Initiative, in unserer Stadt öffentlich für die Menschenwürde und ein respektvolles Zusammenleben zu demonstrieren.

Am Tag der Deutschen Einheit wollen wir in Mannheim durch eine Kundgebung ein sichtbares Zeichen für die Bewahrung unserer Grundwerte setzen.

Wir rufen Organisationen, Vereine, Unternehmen, Schülerinnen und Schüler sowie alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich unserem Aufruf anzuschließen.